Grafik

Tagespflege

Leistungen und Kosten

Die Zahl der älteren Menschen in Deutschland nimmt durch den demographischen Wandel ständig zu – und damit auch die Zahl der Senioren, die zwar noch zuhause leben, aber Pflege und Betreuung benötigen.

Um diese Menschen kümmern wir uns in unserer Tagespflege zwischen 7:30 Uhr und 17:30 Uhr – ganz flexibel nach ihren persönlichen Bedürfnissen.

Ziel der Tagespflege ist es,

  • ein Pflege- und Unterstützungsangebot auf Zeit anzubieten
  • Vereinsamung, Apathie, Depression und Immobilität entgegenzuwirken
  • einer Verschlimmerung der Pflegebedürftigkeit vorzubeugen beziehungsweise diese zu mindern
  • pflegende Angehörige ein Stück weit zu entlasten


 

Die Tagespflege wird in der Regel werktags angeboten, am Wochenende im Einzelfall nach Vereinbarung.

Die Pflege- und Betreuungsleistungen sind überwiegend identisch mit denen des langfristigen Heimaufenthaltes.

Zugangsvoraussetzungen:
Einstufung in eine Pflegestufe gem. SGB XI (Ausnahmen für Selbstzahler unter bestimmten Voraussetzungen möglich)

Kosten »